006 Pressemitteilung – Austrian Dental Award 2015

Verleihung des Austrian Dental Awards 2015

Der im Jahr 2007 erstmals vergebene Austrian Dental Award wurde auch im Rahmen des diesjährigen Zahnärztekongresses vergeben. Ausgelobt wird dieser Preis gemeinsam von der ÖGZMK und dem Österreichischen Dentalverband. Vergeben wird der Preis für die besten Posterpräsentationen, welche einen integrierenden Bestandteil des wissenschaftlichen Programms darstellen.

Vor einer fünfköpfigen Jury erläuterten die Einreicher ihre Arbeiten. Beurteilt wurden die Form der Präsentation, die Methode und die Aussage der Arbeiten. Dabei wurden diese drei Kriterien von jedem Jurymitglied getrennt benotet und aus allen Noten der Durchschnitt ermittelt.

Den dritten Platz erreichte Herr Dr. Michael Edelmayer mit der Arbeit: In vitro Untersuchungen zur Wirkung von Vitamin D-beladenen Knochenersatzmaterialien auf die Osteoblastogenese und Osteoklastogenese.

Der zweite Platz ging an Herrn Dipl.-Ing. Hermann Agis für die Arbeit: Der Einfluss von Kollagen-Matrizen auf die zellulären Prozesse.

Den ersten Preis vergab die Jury an Herrn Univ.-Ass. Dr. Heinz-Dieter Müller. Er präsentierte die Arbeit über: Mucine in künstlichen Speichelpräparaten erhöhen die pro-inflammatorische Antwort von gingivalen Fibroblasten.

Der erste Preis ist mit € 1.500,- dotiert, der zweite mit € 1.000,- und der dritte Preis mit € 500,-. Der Sieger erhielt überdies eine Swarovski Glasplastik mit Darstellung der Hl. Apollonia.

Nach einleitenden Worten des Präsidenten der ÖGZMK, Herrn Dr. Walter Keidel und des Kongresspräsidenten Herrn MR DDr. Hannes Gruber erfolgte die Überreichung der Preise durch Herrn Dr. Wolfgang Gruber im Namen der ÖGZMK und Herrn Präsident Dr. Gottfried Fuhrmann namens des Österreichischen Dentalverbandes.